Frisch Kochen vs. Fertigessen
Frisch kochen vs. Fertigessen
Die Frage, welche sich bei dem Thema abnehmen und gesunde Ernährung stellt, ist die Tatsache, ob Frisch kochen oder Fertig essen Sinnvoller ist. Was sind denn die Unterschiede zwischen Frisch kochen und Fertig essen? Viele Menschen lassen sich in der Hinsicht schnell täuschen, da auf den Fertigprodukten oft geworben wird, dass es genauso gesund wäre. Allerdings ist dieses eine Illusion und in keiner Weise wirklich so. Im Gegensatz zu Frisch kochen bedeutet Fertig essen genau das Gegenteil von abnehmen und gesunde Ernährung. Warum ist das eigentlich so? Heute denkt man, wenn man sich Fertigprodukte kauft, dass diese genauso gesund wären, da oft damit geworben wird, dass frische Zutaten und frisches Gemüse verwendet wird.
Natürlich ist dies auch nicht ganz falsch. Schließlich sind die Zutaten zwar frisch, doch sind Inhaltsstoffe und vor allem Zusatzstoffe zusätzlich enthalten, welche genau das Gegenteil bewirken. Sie führen eher dazu, dass man zunimmt und sich ungesund ernährt. Es ist sehr oft viel Zucker und vor allem auch versteckter Zucker vorhanden, genauso wie sehr viel Fett. Wichtige Bestandteile wie Vitamine oder Ballaststoffe sind in Fertigprodukten kaum noch zu finden. Natürlich ist es oft einfacher und schneller Fertigprodukte zu machen und man denkt, dass man genauso eine ausgewogene Ernährung hätte.
Tatsächlich sind jedoch durch Zusatzstoffe neben Zucker und Fett auch noch viele künstliche Stoffe vorhanden, welche dem Körper schaden können. Dies führt zu einer unausgewogenen Ernährung und eher zur Zunahme des Gewichtes. Von den angeblichen Vitaminen die enthalten sind, ist deshalb aufgrund der Zusatsstoffe nicht mehr viel enthalten, was sich auf den Körper und die Gesundheit negativ auswirkt. Warum ist es deshalb für die eigene Gesundheit besser Frisch zu kochen? Frisch kochen bedeutet zwar mehr Zeit und Aufwand, doch gerade wenn es einem wichtig ist, dass man eine gesunde Ernährung hat und auch abnehmen will, dann ist dies eigentlich ein muss. Dies kommt daher, da frisches Gemüse und eine ausgeglichene und ausgewogene Ernährung für den Körper und die eigene Gesundheit sehr wichtig sind. Der Körper benötigt natürlich in erster Linie Vitamine und Ballaststoffe.
Deshalb sind frische Lebensmittel sehr wichtig, da man einerseits weiß, was darin enthalten ist oder nicht, so dass es nicht durch chemische Zusatzstoffe zunichte gemacht wird. Der Körper benötigt gewisse Stoffe, damit man von gesunder Ernährung sprechen kann. Dazu ist es notwendig auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Deshalb ist es unbedingt notwendig frisch zu kochen, damit keine versteckten Inhaltsstoffe vorhanden sind, welche einen eher zunehmen lassen. Meistens denkt man, dass Fertigprodukte genauso gesund wären und dazu noch preiswerter sowie schneller zubereitet. Diese führen jedoch eher zu Übergewicht und belasten die Gesundheit.
Das Problem dabei ist nämlich, dass Fertigprodukte meist schon vorgekocht sind und das schon Wochen vorher oft. Außerdem enthalten sie oft viel mehr Fett als eigentlich notwendig. Frisch kochen bedeutet nicht unbedingt mehr Zeitaufwand, aber ist gesünder. Es wird nur so lange gekocht wie notwendig und nur so viel Fett verwendet wie der Körper braucht. Es ist schonender für einen selber und führt dazu dass es einem gesundheitlich bedeutend besser geht. Außerdem kann man ganz genau schauen, welche Lebensmittel verwendet werden ohne dass es Zusatzstoffe hat. Man kann sich selber heraus suchen, welche Menge man kocht und was der Körper wirklich benötigt. Im großen und ganzen ist es also besser frisch zu kochen, um sich gesund zu ernähren, da Fertigprodukte das Gegenteil bewirken.