AbnehmenTipps

Schweinehund

 Den inneren Schweinehund an die Leine legen 

,,Ab heute fange ich an abzunehmen!“ Diesen Satz haben sie sicherlich schon öfters gesagt oder zumindest daran gedacht. Der Satz scheint normal zu sein, doch wenn man ihn genauer betrachtet, erkennt man einen Fehler! Wer abnehmen will, muss ein genaues Ziel vor Augen haben. Dies bedeutet, dass man genau sagen muss, wie und wann man abnehmen will: ,, Jetzt um 12.00 werde ich abnehmen und Ungesundes vermeiden!“ Dieser Satz ist schon viel genauer und mit so einem Satz, kann das eigene Gehirn viel mehr anfangen. Merken sie sich, je mehr Information ihr Gehirn hat, desto besser kann es ihren Wunsch erfüllen.

Ich bekomme, trotz der genauen Ansage, ständig das Verlangen Ungesundes zu essen, was kann ich tun? Es ist ganz normal, wenn sie dieses Verlangen bekommen. Ein Mensch kann meistens nicht von heute auf Morgen, mit etwas was er essen mag aufhören. Das kommt daher, weil ihr Gehirn sich gemerkt hat, dass dieses Essen sehr gut schmeckt und es Glückshormone beim Essen freisetzt. Es gibt jedoch einen Weg, mit vier einfachen Schritten, wie sie dieses Verlangen entgehen können.

Schritt 1:Setzen sie sich einen festen Plan. Verlangen sich nicht zu viel von ihnen selbst! Nehmen sie sich vor, 5 Tage gesund zu essen und den 6. Tag ungesund. Wenn sie es bis zum 6. Tag geschafft haben und das Ungesunde essen, werden sie spüren, dass es nicht so gut getan hat. Denn davor hatten sie sich fit gegessen und nun essen sie sich schlapp. Setzen sie sich ein höheres Ziel: 8 Tage gesund und am 9. Tag ungesund. Sie werden selbst bemerken, dass das ungesunde Essen nicht so gut tut. Irgendwann sind sie schon bei einem Monat, indem nur gesund gegessen wird. Wichtig ist immer die Selbstmotivation! Reden sie gern mit sich selbst und zeigen sie sich, dass sie es schaffen und es wirklich gut machen.

Schritt 2: Kaufen sie sich kein Essen, was nicht in ihren Ernährungsplan passt. Wenn sie sich im Laden dazu entscheiden doch ungesundes zu kaufen, dann denken sie zuerst: ,,Erst mal kauf ich das Gesunde!“ Nachdem sie das gemacht haben, müssen sie sich dafür selbst auf der Schulter klopfen, denn sie haben eine Hürde überwunden. Gehen sie zur Kasse und überlegen sie dann noch mal darüber nach, ob sie sich wirklich noch das Ungesunde kaufen sollten: ,, Soll ich mir jetzt wirklich dieses Ungesunde kaufen? Ich bin doch schon an der Kasse. Lohnt sich der Weg zurück?“ Wenn sie dies geschafft haben, kommen sie gleich zum nächsten Schritt.

Schritt 3:Sie haben wieder Heißhunger? Das ist nicht so schlimm, denn sie sind zu Hause und haben wie geplant kein ungesundes Essen eingekauft. Außerdem lohnt sich der ganze Weg zum Einkaufen sicherlich nicht. Da kann man sich doch einen leckeren Salat machen.Kann ich nicht trotzdem mal kurz etwas Ungesundes essen? Hier habe ich einen guten Vorschlag! Machen sie sich erst mal den Salat und genießen sie diesen. Wenn sie danach immer noch ungesund essen wollen, können sie das tun. Fragen sie sich selbst: ,,Soll ich jetzt noch essen? Ich habe es gerade geschafft mich gesund, zu ernähren. Ich bin satt. Das muss nicht sein!“Wenn sie diese Schritte einhalten, werden sie es schaffen einfach abzunehmen. Man muss das Gehirn mit der eigenen Waffe schlagen: Das Denken! Ihr Gehirn denkt und wenn sie dagegen denken, können sie es besiegen. Ihr Ergebnis entsteht aus ihren Fleiß! 

 

You cannot copy content of this page